Erinnerung an Primo

Designpionier

Zur Erinnerung an Primo Marghitola, † 4.1.2010

Betroffen haben wir die Nachricht vom Tod von Primo Marghitola aufgenommen.
Bereits vor einigen Jahren besuchte uns Primo jeweils in der Wohnidee Sarnen mit den Kindermöbeln. Bei einem Espresso wurde natürlich immer auch ausgiebig die Welt verbessert. Wir hatten einen guten Draht. Gerne hörten wir seine Geschichten aus der Wohnwelt von damals. Undenkbar, dass Primo mit seinen Möbeln bereits 1963 Wohnungen einrichtete. Bis zu seinem Tod endeten die Geschichten meistens mit dem Hinweis, dass er dann das nächste Mal die ganze Geschichte erzählen würde. Oder, dass es dazu noch eine andere Geschichte geben würde aber diese dann auch noch folgen würde. Immer war da dieser Enthusiasmus. Immer waren da auch der ihm eigene Humor und die auch mal bissigen Kommentare. Wir hatten es oft lustig und die Besuche von Primo waren bis heute eine Bereicherung für den Berufsalltag. Gerne hat er uns sein Wissen weitergegeben.
Die Geschichte brachte uns 2006 noch näher zusammen. Durften wir doch am Metzgerrainle unsere Wohnidee Luzern gründen. Die Räume tragen seine Handschrift. Die Perfektion von Primo ist allgegenwärtig. In diesen Räumen unsere Wohnideen präsentieren zu dürfen ist einfach grossartig. Es fällt uns schwer zu glauben, dass er nicht mehr unter uns ist. Noch am Sylvester haben wir zusammen mit seiner Lebensgefährtin Fanny Rinderknecht auf 2010 angestossen und er war voller Tatendrang für 2010. Dieser Schaffensdrang hat ihn die ganze Zeit angetrieben – immer für die klare Form. In der jüngeren Vergangenheit hat er gar Tischentwürfe für die Firma IGN Design Sempach an den „neuen Räumen“ gezeigt. Jeweils mit grosser Euphorie kam er mit den neuesten Modellen aus seiner Ideenwerkstatt, im Massstab 1:20 detailgetreu nachgebaut, auf einen Espresso vorbei. Es war ihm wichtig was wir darüber dachten. Es war spannend über die Details zu debattieren und man musste immer gute Argumente bringen um ihn von einer anderen Meinung zu überzeugen. Oft ging er bereits in der festen Überzeugung aus dem Geschäft sofort die nächste Idee im Muster umzusetzen. Er hatte Charisma. Diese Ausstrahlung und die Begeisterung für das Leben und die Möbel faszinierten immer wieder von Neuem. Unvergessen wie er jeweils seine Kindermöbel präsentierte.
Wir werden Primo immer in Erinnerung behalten. Fanny und der ganzen Familie Marghitola entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme und wünschen von Herzen viel Kraft, Mut und Zuversicht.
André und Erika Küchler Imfeld und Wohnidee-Team


neueste Tischentwürfe für die Firma IGN Design Sempach an den „neuen Räumen“ gezeigt. Jeweils mit grosser Euphorie kam er mit den neuesten Modellen aus seiner Ideenwerkstatt, im Massstab 1:20 detailgetreu nachgebaut, auf einen Espresso vorbei. Es war ihm wichtig was wir darüber dachten. Es war spannend über die Details zu debattieren und man musste immer gute Argumente bringen um ihn von einer anderen Meinung zu überzeugen. Oft ging er bereits in der festen Überzeugung aus dem Geschäft sofort die nächste Idee im Muster umzusetzen. Er hatte Charisma. Diese Ausstrahlung und die Begeisterung für das Leben und die Möbel faszinierten immer wieder von Neuem. Unvergessen wie er jeweils seine Kindermöbel präsentierte.

Wir werden Primo immer in Erinnerung behalten. Fanny und der ganzen Familie Marghitola entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme und wünschen von Herzen viel Kraft, Mut und Zuversicht.

André und Erika Küchler Imfeld und Wohnidee-Team