Highlights 2018

Lieblingsstücke

Das Design-Jahr 2018

An den grossen Möbelmessen in Milano und Köln haben sich auch dieses Jahr wieder die besten Designer getroffen und ihre neusten Arbeiten gezeigt. Aber auch Wohnidee Luzern war vor Ort und ist mit kritischem und neugierigem Blick durch die Hallen gewandert, um die besten Stücke herauszupicken. Diese gibt’s nun in der Wohnidee-Boutique in der Luzerner Altstadt zu entdecken. Einige Highlights und Lieblingsstücke stellen wir aber auch hier auf dem Blog gerne vor:

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Pavilion Chair von &tradition

Entworfen wurde er für den ikonischen Langelinie Pavilion an Kopenhagens Uferpromenade, an der auch die kleine Meerjungfrau über die Gezeiten wacht: Der Pavilion Chair von Anderssen & Voll für &tradition hinterlässt einen leichten, grazilen Eindruck, der schon fast etwas Poetisches hat.

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Campiello von Flexform

Weich, aber mit klaren Linien, bequem, aber auch höchst elegant. Das neue Sofa Campiello, welches Antonio Citterio für Flexform entworfen hat, fällt nicht nur durch seinen schnörkellosen Stil auf, sondern auch durch seine extreme Weichheit, welche es seiner Daunenfüllung verdankt. Einfach zum Hineinsinken!

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Schrankone von Nils Holger Moormann

Nicht nur ein Design-Highlight, sondern auch in Sachen Konstruktion ein kleiner Geniestreich ist Schrankone von Nils Holger Moormann. Wobei „klein“ vielleicht das falsche Wort ist, denn das flexible Schranksystem, das ganz ohne Schrauben auskommt, passt sich in seiner Grösse ganz den Bedürfnissen seiner Besitzer an.

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Sting von COR

Man könnte meinen, Beistelltische seien, ihrem Namen gemäss, nur „Beigemüse“. Dass dem nicht so sein muss, sondern dass es im Gegenteil unter den kleinen Sofa-Begleitern auch echte Hingucker gibt, das beweist der Beistelltisch Sting von Jehs & Laub für COR. Und ganz schön anpassungsfähig ist das minimalistisch reduzierte Stück, das in verschiedenen Farben und Formen erhältlich ist, auch noch!

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Merwyn von Wittmann

Elegant, bequem, von Hand gefertigt: Mit dem Stuhl Merwyn hat Designer Sebastian Herkner die Philosophie der österreichischen Möbelmanufaktur Wittmann perfekt aufgenommen – und einen neuen Klassiker für das Traditionsunternehmen gestaltet.

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Enfold von Muuto

Das skandinavische Designlabel muuto ist doch immer wieder für ein Lieblingsstück gut! Dieses Jahr hat’s uns das von Thomas Bentzen für Muuto gestaltete Enfold Sideboard mit seiner Kombination kalter und warmer Materialien und seinem Hauch „Industrial Chic“ besonders angetan.

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Toolbox von HAY

Schluss mit Chaos! Die praktische Toolbox aus Kunststoff, die Shane Schneck für HAY entworfen hat, kann einem das Aufräumen zwar nicht abnehmen. Aber mit ihren zusätzlichen Fächern an den Seiten sowie auf dem Griff macht sie das Ordnung-Halten etwas leichter. Und stilvoller.

Wohnidee Luzern AG Highlights 2018

Beam von Muuto

So schlicht und doch so vielseitig! Wer die Tischlampe Beam von Tom Chung für Muuto zum ersten Mal sieht, ist zwar sicher von ihrer schlichten Form angetan, traut ihr aber vielleicht nicht allzu viel Flexibilität zu. Dabei ist die Kleine mit dem hellen Köpfchen dank drehbarem Fuss und Helligkeitsregler für den oberen und unteren Lichtstrahl nicht nur ein hübsches, sondern auch ein äusserst funktionales Accessoire.